Qui est Ubu?

Mit der Zeit wurde der Erschaffer des Ubu selbst zum Roi Ubu. Er identifizierte sich mit der von ihm erschaffenen Gestalt und sprach über sich nur im Pluralis Majestatis. So wurde er selbst zur Kunstfigur, ohne ihn kein absurdes Theater, kein Surrealismus, kein Dada…

Ubu ist brutal, gewalttätig, aber auch sehr unterhaltsam.
Es wirkt prophetisch, wie Jarry Despotismus, Blut und Mord beschreibt.

Im Laufe seines Lebens schreibt Jarry acht äußerst erfolglose Romane, alle über die zentrale Frage: Wohin treibt unsere übertechnisierte Welt?

Nebenbei bemerkt war Jarry ein hochambitionierter Sportler, der täglich ausgiebige Fahrradtouren unternahm und dabei bis an seine Grenzen ging, gleichzeitig aber goss er unvorstellbare Mengen Alkohol (Absinth) in sich hinein, später wechselte er zum Äther, der ihm noch fantastischere Rauschzustände versprach.
Vielleicht könnte man Jarry als den James Dean des ausgehenden 19. Jahrhunderts bezeichnen. Er starb 1907 im Alter von 37 Jahren, seine letzten Worte sollen die Bitte um einen Zahnstocher gewesen sein.

Alfred Jarry
Alfred Jarry

Literatur:

Alastair Brotchie
Alfred Jarry
Ein pataphysisches Leben

Jarry, Alfred: König Ubu
Drama in fünf Aufzügen. Hrsg.: Bossier, Ulrich. 80 S.
ISBN: 978-3-15-009446-4

Alfred Jarry:
„Ansichten Über das Theater“, Verlag Die Arche, Zürich; 48 Seiten; 2,80 Mark.

Ubu Fortsetzungen:
Alfred Jarry: König Ubu / Ubu Hahnrei / Ubu in Ketten, dtv (1984) ISBN 3423054263

über den Autor

Mathias Guthmann

Mathias Guthmann schreibt für kulinarische und literarische Zeitschriften und den Schachsport.
Seine Essays und Kurzgeschichten, Kritiken und Interviews haben eine hohe Reichweite und werden in verschiedensten Fachmagazinen, auch international, publiziert.

kommentieren

Neueste Kommentare

Neueste Beiträge

Mathias Guthmann

Mathias Guthmann schreibt für kulinarische und literarische Zeitschriften und den Schachsport.
Seine Essays und Kurzgeschichten, Kritiken und Interviews haben eine hohe Reichweite und werden in verschiedensten Fachmagazinen, auch international, publiziert.

Kategorien

Seiten